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© 2024 Arbeitnehmerkammer Bremen

Unsere Struktur

Die Arbeitnehmerkammer Bremen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und nimmt für das Land Bremen Aufgaben wahr (u. a.: Beratung und Qualifizierung der Beschäftigten). Die Kammer ist damit aus der Bremischen Verwaltungshierarchie ausgegliedert und übernimmt die ihr übertragenen Aufgaben eigenverantwortlich in Form der Selbstverwaltung.

Die Selbstverwaltung der Arbeitnehmerkammer wird durch Wahl für eine sechsjährige Amtszeit von den Kammerzugehörigen gewählt.   

Vollversammlung

Das „höchste“ von den Kammerzugehörigen gewählte Selbstverwaltungsorgan ist die Vollversammlung. Der Vollversammlung gehören 35 Mitglieder mit jeweils zwei Stellvertretern/-innen an. Vorsitzender ist die/der Präsident/-in; sie/er wird von zwei Vizepräsidenten/-innen vertreten. Aufgaben und Befugnisse der Vollversammlung siehe § 7 des Kammergesetzes und § 4 der Satzung der Arbeitnehmerkammer.

Liste der Vollversammlungsmitglieder 

Vorstand

Das „geschäftsführende“ Organ der Selbstverwaltung ist der Vorstand, der von der Vollversammlung gewählt wird. Er besteht aus sieben Mitgliedern. Ihm gehören der Präsident, zwei Stellvertreter (Vizepräsidenten) und vier Beisitzer an. Aufgaben und Befugnisse des Vorstandes siehe § 11 des Kammergesetzes.

Vorstandsmitglieder:

  • Präsident: Peter Kruse (ver.di)
  • Vizepräsidenten/-innen: Doreen Arnold (IG Metall), Stefan Röper (NGG)
  • Beisitzer/-innen: Ernesto Harder (DGB/ver.di), Caren Emmenecker (GEW), Claudia Thadewaldt (ver.di), Ralf Wilke (IG Metall)

Vorstand der Arbeitnehmerkammer Bremen

Peter Kruse

Präsident

Doreen Arnold

Vizepräsidentin

Stefan Röper

Vizepräsident

Caren Emmenecker

Beisitzerin

Ernesto Harder

Beisitzer

Claudia Thadewaldt

Beisitzerin

Ralf Wilke

Beisitzer

Rechnungsprüfungskommission

Ein weiteres Organ der Selbstverwaltung ist die Rechnungsprüfungskommission. Sie besteht aus drei von der Vollversammlung gewählten Mitgliedern der Vollversammlung. Aufgaben und Befugnisse siehe § 12 des Kammergesetzes und § 13 der Satzung der Arbeitnehmerkammer.

Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission:

  • Susanne Meister (ver.di)
  • Michael Geisler (IGM)
  • Heike Dullweber (IG BCE)

Ausgezeichnete Arbeitnehmerkammer

 

Im Dezember 2021 hat die Arbeitnehmerkammer erneut erfolgreich die Zertifizierung zum "audit berufundfamilie" abgeschlossen. Seit 2006 wird die Arbeitnehmerkammer alle drei Jahre auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie überprüft.

Im Fokus der kommenden Jahre steht eine lebensphasen- sowie familienbewusste Führungs- und Unternehmenskultur. Aus der Altersstruktur ergeben sich Themen wie Gesundheitsmanagement, alternsgerechte Personalentwicklung und altersgerechte Qualifizierung sowie Wissens- und Nachfolgemanagement. Zudem sollen Betriebe im Land Bremen über das externe Engagement zu entsprechendem eigenen Engagement im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Vielfalt motiviert werden.

Zum Herunterladen: Das Kurzporträt mit den Zielen des Audits, den durchgeführten und den zukünftigen Maßnahmen.